Skip to main content

Dein Hund braucht Spaß, auch im Urlaub

Tipps und Infos rund um das Thema Hundeboxen

Es gibt viele Gründe, seinen Hund in einer Hundebox zu transportieren. Sei es ein Tierarztbesuch, eine Urlaubsreise oder der Weg zum Hundetrainingsplatz. Der wichtigste Grund ist natürlich die Sicherheit von Mensch und Tier. Ein kleinerer Hund kann auf dem Rücksitz mit einem entsprechenden Geschirr gesichert werden. Aber einen größeren Hund solltest du besser in einer Hundebox transportieren. So ist gewährleistet, dass dein Hund bei einem plötzlichen Bremsmanöver nicht durch das Auto geschleudert wird und sich oder dich und deine Mitfahrer verletzt.

Tipps für den Hundetransport

Aber wie solltest du deinen Hund am besten in einer Box transportieren? Ein Kombi ist natürlich am besten geeignet, um deinen Hund in einer Hunde Box zu transportieren. Boxen sind in verschiedenen Größen und in verschiedenen Materialien erhältlich. Es gibt Kunststoffboxen, Aluminiumboxen oder Holzboxen. Entscheidend für die Wahl einer Hundebox sind sicher der Preis der Box, die Vorliebe für das verwendete Material, die Einsatzart und natürlich die Größe des Fahrzeugs und deines Hundes.

Wenn der Platz in deinem Auto ausreicht, ist eine große Box für deinen Hund natürlich am bequemsten. Dein Hund sollte sich bequem in die Box legen, komplett aufrecht stehen und auch in der Box drehen können. Legst du dann zusätzlich noch die Lieblingsdecke deines Hundes mit in die Box, steht auch einer längeren Autofahrt sicher nichts im Wege.

Die verschiedenen Hundeboxen

Die Hundebox wirst du sicher überwiegend für den Transport deines Hundes im Auto benutzen wollen. Es ist aber auch möglich, eine Hundebox für die Urlaubsreise zu benutzen, zum Beispiel auf einer Flugreise oder im Zug. In diesem Fall ist eine leichte Kunststoffvariante eine gute Wahl. Es gibt aber auch Hundeboxen aus Stoff. Diese Box kann dein Hund in der Wohnung als Rückzugsort und gemütliche Höhle nutzen. Aber egal welche Box du dir anschaffst, sie sollte deinem Hund immer genug Bewegungsfreiheit geben. Wichtig ist auch ein leichter Zugang zur Box.

Hundeboxen aus Kunststoff

So sollte ein Hund nicht im Auto transportiert werden

So sollte ein Hund nicht im Auto transportiert werden

Sie sind die gängigsten Boxen. Der Vorteil besteht darin, dass sie leicht und stabil sind und du sie leicht reinigen kannst. Wenn du deinen Hund häufiger auf Flugreisen mitnehmen möchtest, musst du dich vorher bei der entsprechenden Fluglinie erkundigen, ob deine Box dort zugelassen ist. Nicht jede Box wird von den Fluglinien akzeptiert.

Hundeboxen aus Alu

Sie werden meistens fest im Fahrzeug angebracht. Diese Boxen sind sehr stabil und bieten eine hohe Sicherheit, sie sind aber auch teurer als eine Kunststoffbox. Es gibt Boxen mit herausnehmbarer Bodenwanne, was dir die Reinigung enorm erleichtert kann.

Die Hundebox für einen Welpen

Zieht das neue Familienmitglied ein, ist erst einmal Aufregung angesagt, bei Mensch und bei Tier. Für die erste Zeit der Eingewöhnung eignet sich eine kleine Hundebox auch für deinen Welpen. Du kannst die Box mit in dein Schlafzimmer nehmen und gleich reagieren, wenn der Hund sich meldet und mit ihm rausgehen. Aber auch tagsüber, wenn du den Kleinen nicht immer beaufsichtigen kannst, ist so eine Hundebox eine gute Alternative.

Denke aber daran, dass du deinen Hund auch an die Box gewöhnen musst. Ein Training mit einem Hundeleckerchen wird die Eingewöhnung sicher erleichtern.

Welche Hundebox soll es nun sein? Dazu einfach mal Hundeboxen im Test und Preisvergleich vergleichen. So findest Du bestimmt die richtige Hundebox für deinen Vierbeiner.

Bildquellenangabe: Wolfgang Dirscherl / pixelio.de | w.r.wagner / pixelio.de

Neue Hundespielzeuge sind eingetroffen

Zu den Neuheiten