Skip to main content

Dein Hund braucht Spaß, auch im Urlaub

Wie kann ich meinem Hund in der Sommerhitze helfen?

Der Sommer kommt mit hohen Temperaturen daher. Was den Menschen freut, kann den Hund stressen. Wie du einem Sonnenstich und Hitzschlag bei deinem Hund vorbeugen kannst, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Frisches Wasser zur Verfügung stellen

Hunde schwitzen anders als Menschen. Ihre Schweißdrüsen befinden sich ausschließlich an den Pfoten. Diese reichen allerdings nicht aus, um die aufgestaute Wärme aus dem Körper zu leiten. Deswegen hecheln Hunde im Sommer verstärkt. Auf diese Weise trocknen die Schleimhäute im Mund- und Rachenbereich aus. Sie werden anfälliger für Infektionen.

Willst du deinen Hund vor sommerlichen Erkältungen bewahren, stellst du ihm frisches Wasser hin, über das er nach Belieben verfügen kann. Die Wasseraufnahme reguliert außerdem seinen Kreislauf. Wechsele das Wasser ruhig mehrmals am Tag aus, denn überhitzt es, ist es eine ideale Brutstätte für Keime.

Wohnung gut durchlüften

Muss dein Hund tagsüber in der Wohnung bleiben, sorge für angenehme Temperaturen in den Räumen. Lüfte am frühen Morgen und am späten Abend gut durch. Pass jedoch auf, dass dein Tier keiner Zugluft ausgesetzt ist. Tagsüber lässt du die Fenster geschlossen. Biete deinem Hund schattige Rückzugsmöglichkeiten, indem du zumindest die zur Südseite gerichteten Fenster verhängst.

Mehrmals am Tag kleine Rationen füttern

Bei alten Hunden und bei Welpen ist es angebracht, wenn sie mehrmals am Tag gefüttert werden. Dazu teilst du die Tagesration in mehrere Portionen auf. So schonst du das Verdauungssystem und den Kreislauf deines Hundes, der auf die Hitze ohnehin gestresst reagiert.

Im Auto vor Zugluft schützen

Die meisten Hunde fahren gern Auto. Nimm deinen Hund ruhig zu deinen Unternehmungen mit. Lass ihn aber niemals im Fahrzeug zurück, da der Innenraum innerhalb kurzer Zeit stark überhitzt. Jedes Jahr verlieren Hunde auf tragische Weise ihr Leben, weil ihre Besitzer diese Gefahr unterschätzen.

Du kannst vorbeugen und dem Vierbeiner großes Leid ersparen! Achte außerdem darauf, dass dein Hund nicht dem Luftstrom der Klimaanlage ausgesetzt ist, er könnte sich erkälten. Es mag lustig aussehen, wenn er seinen Kopf während der Fahrt aus dem geöffneten Fenster hält. Doch der Fahrtwind ruft eine Bindehautentzündung hervor.

Gassigänge auf kühle Morgen- oder Abendstunden verlegen

Kleiner Hund auf einem Sonnenfeld

Kleiner Hund auf einem Sonnenfeld

Auch im Sommer musst du deinen Hund regelmäßig ausführen, denn die Bewegung baut aufgestaute Energien ab und hält ihn körperlich fit. Überfordere ihn jedoch nicht, indem du über die Mittagszeit weite Strecken mit ihm läufst.

Verschiebe die Gassigänge auf den frühen Morgen oder auf den späten Abend. Bestenfalls suchst du beschattete Waldwege für den Spaziergang aus oder du fährst mit deinem Vierbeiner an den Hundestrand. Natürlich sollte auch das gemeinsame Spielen nicht zu kurz kommen. Schränke die körperliche Belastung aber auch in dieser Hinsicht ein, damit dein Hund keinen Sonnenstich oder Hitzschlag erleidet.

Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Sonnenstich oder Hitzschlag

Besonders alte und kranke Hunde können trotz aller Vorsorge einen Sonnenstich oder Hitzschlag erleiden. Doch auch alle anderen sind vor derartigen Problemen nicht ganz gefeit. Ein Sonnenstich tritt vorwiegend auf, wenn der Hund längere Zeit der direkten Sonne ausgesetzt war. Er hechelt stark und atmet flach. Sein Puls rast. Er taumelt beim Gehen und fällt eventuell um.

Auch die Bewusstlosigkeit kann eintreten. In diesem Fall musst du dein Tier unverzüglich in den Schatten bringen und Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.

Biete ihm frisches Wasser an. Kühle seinen Körper, indem du ein nasses Handtuch auflegst. Erneuere dieses mehrfach. Beim Hitzschlag treten ähnliche Symptome auf. Zusätzlich steigt die Körpertemperatur deines Hundes auf über 43 Grad Celsius an. Er befindet sich jetzt in Lebensgefahr, da die körpereigenen Eiweiße gerinnen. Du musst ihn umgehend zum Tierarzt bringen.

Steht eine zweite Person zur Verfügung, sollte diese während der Fahrt die Pfoten des Hundes kühlen. Keinesfalls darfst du deinen Hund mit einem Schwall kaltem Wasser übergießen. Der krasse Temperaturunterschied würde zum Kreislaufkollaps führen.

Bildquellenangabe: Ulla Thomas / pixelio.de | Gabi Eder / pixelio.de

Neue Hundespielzeuge sind eingetroffen

Zu den Neuheiten